Bezirksfreizeit Süddeutschland 2021: Das Motto steht!

Blog Zugriffe: 7648

Coronabedingt musste sie in diesem Jahr ausfallen, - oder besser: Auf das Jahr 2021 verschoben werden, die Bezirksfreizeit Süddeutschland. Sie soll nun stattfinden vom 7.-11. April 2021 im Deula-Bildungszentrum in Kirchheim/Teck. Die Woche nach Ostern ist die einzige, in der alle Bundesländer in Süddeutschland gleichzeitig Ferien haben. Aktuelle Informationen finden sich stets auf der Homepage https://www.selk-bezirksfreizeit-im-sueden.de/index.php.

Die Planungsgruppe hat nun auch das Motto festgelegt: „Komm, setz dich zu mir … - ich will dir was erzählen“. Dabei ist die Satzergänzung nur eine von vielen möglichen: Z.B.: „Ich habe Zeit für dich“ oder „Ich will dich trösten“ oder „Ich will mit dir singen“ oder „Ich will mit dir streiten“.

So nimmt das Motto Bezug auf einen der Hauptreferenten, Jojo Zwingelberg, der sich selbst als „Geschichtenerzähler“ bezeichnet. Er wird mit seinem Osterprogramm „Eine Frage des Blickwinkels“ (http://www.jojo-zwingelberg.de/osterprogramm) zu Gast sein und einen Erzählworkshop anleiten. Das für dieses Jahr geplante Hauptthema „Digitalisierung“ ist von Corona und dem darauf einsetzenden Digitalisierungsschub in den Gemeinden quasi „überholt“ worden – und wird nun eher so aufgegriffen werden, dass das Geschichtenerzählen als eine mögliche mögliche Form in den Blick kommt, auch auf den digitalen Kanälen mit der Botschaft des Evangeliums präsent zu sein.

Als weitere Hauptreferentin wird Katja Lochmann-Bayer mit dem schon für dieses Jahr geplanten Workshop „Wie geht es weiter? Über den mitfühlenden Umgang mit verwirrten Menschen“ zu Gast sein. Geplant sind weiter Angebote für die Konfirmanden des Bezirks, eine Kindergottesdienstschulung, ein Gitarrenworkshop, eine Probe des Jugendchores und viele andere Angebote, - außerdem Andachten, die den Tag rahmen, und Bibelarbeiten. Ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntagvormittag soll die Freizeit beschließen.